Psychologische Inhalte für eine große Zielgruppe aufbereiten. Didaktische und edukative Formate rund um psychologische und psychosoziale Themen entwickeln und verwirklichen. Eine interaktive Kampagne oder ein Bildungsprojekt mit psychologischem Knowhow begleiten und umsetzen.

 

Seit vielen Jahren konzipiere und begleite und entwickele ich solche Formate für Verlage, Einzelselbständige, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Aktuelle Beispiele:

 

Für die Verlagsgruppe „Spiegel“ erstelle ich seit 2019 die Reihe „Spiegel Coaching“, ein Selbstlern-Format zu psychologischen Themen im Print, Online und Newsletter-Format, das ich zusammen mit der Redaktion entwickelt habe, inhaltlich begleite und umsetze.

 

In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Expert*innen entwickele ich Video- und Newsletter-Kurse für die Verlagsgruppe Penguin Random House, etwa das Online-Seminar „Gelassen im Konflikt“ für die Konfliktberaterin Ursula Wawrzinek

 

Inhaltliche Beratung und Mitentwicklung einer Diversity-Kampagne. Mitarbeitende und Führungskräfte bekommen hier kommunikative Kompetenzen für den Umgang mit populistischen, rassistischen oder anderen diskriminierenden Standpunkten an die Hand. Ziel: In polarisierten Zeiten im Gespräch zu bleiben und gleichzeitig ein Bewusstsein dafür zu schärfen, an welchen Stellen es wichtig ist, Haltung zu zeigen und Grenzen zu setzen. (Infos auf Nachfrage, Prozess läuft noch)

 

Konzeption und Umsetzung von Titelgeschichten, sowie Begleitung der Serie „Literatur und Psychologie“ und der Essay-Strecke für die Zeitschrift „Psychologie Heute“  .

 

Es ist mir wichtig, Inhalte gemeinsam im Austausch und mit Blick auf Sinn und Zweck zu entwickeln. Meine Expertise ist neben der Prozess- und Medien-Kompetenz vor allem das inhaltliche, psychologische Know-How. Sprechen Sie mich dazu gerne an.

Projekt-Beratung